Fremdausbildung eines Assistenzhundes

- Hundeauswahl 

der Hund wird vom Trainer ausgewählt und gekauft (meist ist noch kein passender Kunde für den Hund da)

 

- Ausbildung 

der Welpe zieht in der Ausbildungsstätte ein und "absolviert" dort die Ausbildung zum Assistenzhund 

 

-Eignung & Prüfung

sofern der Hund wesensmäßig und gesundheitlich als Assistenzhund geeignet ist, darf er mit frühestens 18 Monaten gemeinsam mit den Trainer die staatliche Prüfung (Qualitätsprüfung) absolvieren. 

 

-Zusammenschulung Mensch - Hundteam

spätestens nach bestandener Qualitätsprüfung wird der passende Mensch zu dem bereits fertig ausgebildeten Hund gesucht. Gibt es ein passendes Match, beginnt die Phase der Zusammenschulung. Hier werden Mensch und Hund aufeinander vorbereitet, es wird gemeinsam trainiert und Bindung aufgebaut. 

Am Ende der Zusammenschulungsphase tritt das Team zur staatlichen Teamprüfung an. Nach positiver Absolvierung dieser, wird der Hund in den Behindertenpass seines Menschen eingetragen und der Hund geht in das Eigentum dieses Menschen über

 

 

Aktuelles

Hier erfahren Sie akuelle Dinge rund ums Hundetraining